07.03.1997 - 20.02.2007

es war ein Stück vom Himmel -  dass es dich gibt !

 

 

Das einzig Wichtige im Leben 

sind Spuren von Liebe,

die wir hinterlassen

wenn wir weggehen.

                                                Albert Schweitzer

 

 

 

Jugend Champion

selectionée: Belgien 2000 / Deutschland 2001

BOB

Begleithundeprüfung

                 Eltern:

                Ch. ERIK APOLL bis Sun-Flo-Wer & Ch. DONA Vigo

                 Züchterin: Katarina Chovancikowa

Fotos von CITA:

Mutterglück

Mama Dona, Onkel Darky, Halbschwester Channel///Halbbrüder Duke 2 x & Desperado, Nichte Gwendoline

Citas Eltern:

Ch. ERIK APOLL bis Sun-Flo-Wer & Ch. DONA Vigo

 

 

mit Booz, Sommer '06 die letzten Fotos von Cita: eine Woche vor ihrem Tod

Wenn Liebe könnte Wunder tun

und Tränen Tote wecken,

dann würde dich gewiss nicht hier

die kühle Erde jetzt bedecken.

             

Du gingst den Weg ohne Wiederkehr,

mit dir ging die Sonne, die Welt wurde leer,

Könnte ich dich doch noch mal berühren,

deine Nähe und Liebe spüren....

               

Ich hab noch den Klang deiner Stimme im Ohr,

kann einfach nicht fassen, dass ich dich verlor.

Du lebst für immer in meinem Herzen!

über CITA:

Unsere Cita wurde am 07. März 1997 in der Slowakei geboren ( C- "Stamper" 1/2 schwarz und 0/1 fauve). Anfang Mai waren wir bei Katarina, um sie nach Hause zu holen und unser gemeinsames Leben begann.

Nachdem sie ein bisschen älter war, entdeckte sie, dass neben unserer Els auch das Ballspielen und Katzen lohnende Hobbys waren. War Cita draußen immer sehr temperamentvoll und wild, zu Hause war sie der reinste Kuschelhund und lag am liebsten halb mit auf dem Schoß und ließ sich verwöhnen. Während der Läufigkeit und wenn sie Welpen hatte, wurde aus dem schwarzen Briard ein schwarzer Rabe, der alles essbare stahl.

Sie bestand die Begleithundeprüfung (BH), wurde Jugend Champion, selektioniert in Deutschland und Belgien und wurde auch einmal BOB ( Best of breed= Beste der Rasse) Dann setzte das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde ihrer Ausstellungskarriere ein jähes Ende.

Cita schenkte uns drei wunderbare Würfe mit insgesamt 17 Welpen und ging in dieser neuen Aufgabe auf. Sie war ihren Welpen eine tolle Mama und konnte von ihnen gar nicht genug bekommen.

So langsam war der Ball mit 9 Jahren nicht mehr so wichtig, fremde Katzen aber immer noch und dann und wann spielte sie noch mal mit ihren beiden Töchtern Cziganne und Dona, die wir behalten haben, ebenso mit unseren anderen Briards und war ihnen dabei eine souveräne Chefin.

Im April 06 wurde ihr ein malinges Melanom aus der Schnauze operiert,  am 16.11.06 wurde ein Kreuzbandriss operiert, leider entdeckten dabei ihre Tierärztinnen am Oberschenkel hinten links ein Sarkom. Nun hoffen wir........noch auf ein bisschen Zeit miteinander. Jan.07

Am 16.02.07 fing sie an zu humpeln, jetzt vorne rechts. Es wurde es so schlimm, dass wir zum Tierarzt gingen. Das war das Ende, das Schultergelenk war schon ganz porös vom Krebs,  es war keine Behandlung mehr möglich.  Sie hatte trotz Schmerzmittel Schmerzen beim Laufen. Cita schlief in meinen Armen ein und ging über die Regenbogenbrücke zu Els und ihrer Tochter Amy.

Cita war ein wahrer Schatz an Hund und unsere beste Freundin!!!

Sie war mein Püschel und ich vermisse sie schrecklich !

she is not dead

she does not sleep

she is awoken to the dream of life

CITA 's  Ahnentafel / pedigree:

1. Generation 2.Generation 3. Generation 4. Generation

Ch. ERIK APOLL bis Sun-Flo-Wer

EMIR du Chalet du Gardien VAL des Carrières Noires NERON des Carrières Noires
NABICHE des Carrières Noires
GUIGNOLET du Mont d'Or URGO
TULIPE NOIRE du Clos de L'ant
Ch. ERIKA Agbet Ch. CMEC du Pacha Moor URIC du Moulin d'Eau
ANOUK du Pacha Moor
ANUSZKA Alabama Variete OMAN des Philipiques
AISZA JOY Herex

Ch. DONA  Vigo

Ch. Fandjo de Lacabru JAMES du Clos de Cèdres NORMAND du Val de Reuill
HEIDI du Clos de Cèdres
CONCHITA de Lacabru TOUTEMPOIL de la Petite Suisse du Nor
UHLA de Lacabru
 Int.Ch. AIRY Vigo Int.Ch. DEGAS vom Wurmbach RUBIS
ONDIA des Carrières Noires
Int.Ch. CLAUDINE z Ecolonu ROSTOCK des Philipiques
INt.Ch. DAYCA Belong

 

 

<<< zurück

nach oben

weiter >>>

copyright © : Briards Toujours L'Ami  / design: Heite Melchert / performance: Heite & Dieter Melchert / Briardlami@aol.com